Von Anfang an eine kompetente Beratung
Auf inzwischen 19 Standorte bringen es die 2008 vom Hotelkaufmann Alexander Winter in Rostock gegründeten arcona Hotels & Resorts. Sie laden dazu ein, die atemberaubende Natur der Mecklenburgischen Schweiz zu entdecken, den Charme historischer Kleinstädte wie den der Hanse-und UNESCO Welterbestädte Wismar und Stralsund bis hin ins schweizerische Schaffhausen oder das Nachtleben in den Metropolen Berlin oder München zu erleben.
„Als wir 2015 die Kartenakzeptanz neu ausgeschrieben haben, ging es uns natürlich zum einen darum, ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für unser Angebot des bargeldlosen Bezahlens zu bekommen“, erläutert Adolf Tappe, Finanzleiter der Hotelgruppe. „Wir wollten aber auch alle Verkaufskanäle bedienen, sowohl die Zahlungsabwicklung an der Rezeption und in den Restaurants als auch für die Buchungen über unsere Onlinereservierung. Elavon konnte uns das alles bieten und dazu eine Abrechnung von Transaktionen am jeweils nächsten Werktag.“.
„Wir können unseren Auslandsgästen die Kartenzahlung in über 60 Währungen anbieten.“
arcona nutzt in allen Häusern Ingenico-Terminals, die von Elavon als Netzbetreiber zur Verfügung gestellt werden. Sie werden als Desktop im Rezeptionsbereich wie auch mobil in der Gastronomie eingesetzt. „Wir haben viele Gäste aus dem englischsprachigen Raum, aus Russland, aus Polen, aus der Schweiz“, weiß der Finanzleiter. „Dadurch, dass unsere Terminals automatisch erkennen, in welchem Land eine Karte ausgestellt wurde, können wir unseren Kunden die Bezahlung am Terminal in ihrer eigenen Währung anbieten. Das nutzen ca. 63 Prozent unserer ausländischen Gäste.“ Die auf den Terminals installierte dynamische Währungsumrechnung von Elavon ermöglicht die Abrechnung von Kartentransaktionen in über 60 Währungen. Der Karteninhaber weiß unmittelbar, wie hoch die Ausgaben in seiner eigenen Währung sind. Wenn er Geschäftsreisender ist, erleichtert der Beleg in der Heimatwährung die Abrechnung der Reisekosten. Gleichzeitig reduzieren sich für die Hotelgruppe die Kosten für die Akzeptanz.
„Bei den Verhandlungen sollte man nicht unterschätzen, dass wir uns bereits während der ersten Gespräche mit dem Key Account Manager von Elavon kompetent beraten fühlten. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit zieht sich wie ein roter Faden bis heute durch unsere Geschäftsbeziehung“, ergänzt Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.
„Elavon bietet uns Mehrwert durch sein volles Leistungsspektrum ,Payment‘ für Hotel und Gastronomie.“
ELAVON.DE
Case Study arcona Hotels & Resorts – Von Anfang an eine kompetente Beratung
„Elavon bietet uns Mehrwert durch sein volles Leistungsspektrum ,Payment‘ für Hotel und Gastronomie.“