Die Feststellung, dass Sie von einer Datenschutzverletzung betroffen sind, ist schlimm genug – sollten Ihre Kunden jedoch erst aus den Medien davon erfahren, wird es umso schlimmer. Effektive PR kann hier den Unterschied machen.
Schlagzeilen über Datenschutzverletzungen sind unangenehm, besonders für die Kunden des betroffenen Unternehmens. Sie erfahren auf schmerzhafte Weise, dass ihre persönlichen Daten von Kriminellen missbraucht wurden.
Unternehmen können sorgfältige Reaktionspläne für den Ernstfall erstellen. Wenn sie jedoch nicht effektiv und schnell genug kommunizieren, überlassen sie Journalisten, Redakteuren und Bloggern das Feld. Höchstwahrscheinlich werden die Medien aufmerksamkeitswirksame Schlagzeilen verwenden, anstatt besonnene Botschaften zu vermitteln.
Je schlimmer der Vorfall, desto größer die Geschichte: Mehr betroffene Konten und Daten bedeuten eine höhere Reichweite. Werden Bußgelder verhängt, werden diese selbstverständlich erwäht, ebenso wie Fehler der Kundenbetreuung oder Kommunikation.
Ein Horrorszenario, dass die Geschäftsleitung schlecht schlafen lässt.
Eine gut durchdachte PR kann jedoch helfen, Katastrophen abzuwenden und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. So sollte eine gut geplante PR-Strategie ein integraler Bestandteil der Business Continuity sein. Auf diese Weise haben Sie eine bereits geteste Strategie, um die Auswirkungen eines Vorfalls abzumildern und Reputationsschäden zu minimieren.
Eine gute PR-Agentur sie dabei unterstützen – vor allem, wenn sie Ihr Unternehmen gut kennt. Im Falle eines Datenverstoßes kann sie sich auf Ihre externe Kommunikation konzentrieren, während Sie nur den Vorfall melden und mit der Datenschutzbehörde die weiteren Schritte koordinieren.
Ihre Kunden werden diese Vorgehensweise honorieren: Laut einem Bericht von Deloitte befürworten 33% der Befragten, wenn sie proaktiv über Datenschutzverstöße informiert werden.
Ihre Priorität sollte auf direkter Kommunikation liegen. Doch gleichzeitig wird Ihr Unternehmen im Falle eines Vorfalls auf eine harte Probe gestellt. Daher müssen Sie einen Kommunikationsplan zur Hand haben, falls Sie von Journalisten kontaktiert werden. Erstellen Sie vorgefertigte Meldungen, nominieren Sie Unternehmenssprecher und schulen Sie diese für den Umgang mit Medien. So sind Sie bestens gerüstet.
Alle Aussagen sollten klare Erklärungen enthalten:
- Wie den Kunden geholfen wird
- Wie sie auf die Hilfe zugreifen können
- Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um mögliche Schäden zu minimieren?
Treffen Sie keine Annahmen; alle Äußerungen müssen nachvollziehbar und überprüfbar sein. Überprüfen Sie außerdem bereits vorab verfasste Social Media Posts, damit keine umpassenden Äußerungen getätigt werden.
Es gibt viele Beispiele für gute, wie schlechte Unternehmenskommunikation. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen PR liegt darin, die Kontrolle zu behalten und besonnen zu reagieren. Eine schlechte Krisenkommunikation kann ungeahnte Folgen haben, die Sie irgendwann nicht mehr kontrollieren können.
Wir sind immer für Sie da, um Ihnen zu helfen.
Stellen Sie sicher, dass Sie immer die Kontrolle über die Ereignisse haben. Um Ihre Business Continuity zu testen und zu optimieren, kontaktieren Sie uns gerne unter .