„Bargeld lacht“, hieß es lange in Deutschland. In 2024 wurden nur noch knapp ein Drittel der Zahlungen im stationären Einzelhandel in Höhe von fast 500 Milliarden Euro mit Bargeld umgesetzt. Mit 63,5 Prozent wurde der Großteil der Umsätze mit Karte gezahlt.* Zuletzt – und damit am besten – lacht also die Karte. Vor allem das kontaktlose Bezahlen und die kartengestützten mobilen Verfahren Apple Pay und Google Play sind stark im Kommen.
Mobile Payments über Wallets wie Apple Pay oder Google Pay konnten ordentlich zulegen. Ihr Anteil an den unbaren Transaktionen stieg von 7,5 auf 12,9 Prozent. Die physische Karte, ob sie nun kontaktlos oder kontaktbehaftet eingesetzt wird, dominiert weiterhin mit einem Anteil von über 87 Prozent. Mit Zahlungslösungen von Elavon machen Sie Ihr Geschäft fit für die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens.
Eine Debitkarte ist an das Girokonto des Karteninhabers gebunden und findet sich in fast jedem Portemonnaie. Karteninhaber können damit einfach und sicher mit ihrer Unterschrift bzw. persönlichen Identifikationsnummer (PIN) bezahlen. Der Zahlbetrag wird nach Autorisierung zeitnah vom Konto des Karteninhabers abgebucht.
Die Mastercard Debit ersetzt die frühere Maestrokarte. Mit der Mastercard Debit verschwimmen die Grenzen zwischen Kredit- und Debitkarte: Die Umsätze werden dem Konto zwar sofort belastet, sie ist aber einsetzbar wie eine Kreditkarte – online ebenso wie an 43,3 Mio. Akzeptanzstellen weltweit.
Seit 2020 das US-Unternehmen Visa seine Debitkarte in Deutschland eingeführt hat, wurde der hiesige Wettbewerb im Kartenmarkt weiter belebt. Die V-Pay Karte wird durch VISA Debit ersetzt und 17 Mio Kunden nutzen die VISA Debit bereits. Visa verfügt über weltweit rund 54 Millionen Akzeptanzstellen, die auch Inhaber der Visa Debit nutzen können.
Die girocard ist hierzulande weit verbreitet. Es sind mehr als 100 Millionen Karten im Umlauf und es gibt mehr als 1,2 Mio Akzeptanzstellen. 41,5% des Kartenumsatzes beim stationären Einzelhandel werden mit der girocard getätigt.*
Bezahlt werden kann kontaktlos, per App oder mit klassischem kontaktbehafteten Bezahlvorgang.
* Quelle: EHI Studie 2025
Kreditkarten sind für viele Kunden attraktiv, da der Zahlbetrag dem Bankkonto erst später belastet wird. Die Beliebtheit der international weit verbreiteten Bezahlmethode zeigt sich auch hierzulande: Im Jahr 2024 wurden in Deutschland Umsätze mit Kreditkarten in Höhe von rund 148 Milliarden Euro verzeichnet.* Lassen Sie sich dieses Potenzial nicht entgehen!
* Quelle: Deutsche Bundesbank
Die Mastercard ist eine der führenden Kreditkarten weltweit und mit rund 450.000 Akzeptanzstellen in Deutschland die beliebteste Kreditkarte der Bundesbürger. Wer die Erwartungen nationaler, aber auch internationaler Kunden und Gäste erfüllen will, kommt an Mastercard nicht vorbei.
Die Visa Karte ist weltweit bekannt und beliebt. Viele Händler und Dienstleister akzeptieren Visa-Kreditkarten wegen ihrer hohen Markenbekanntheit und Verbreitung.
Wer häufig amerikanische Gäste oder Kunden begrüßt, sollte Discover Kreditkarten ins Angebot seiner Bezahlmethoden aufnehmen. Discover ist mit rund 50 Millionen Karteninhabern in den USA weit verbreitet, wird aber auch in anderen Ländern genutzt.
Die weltweit älteste Kreditkarte ist besonders bei Geschäftsreisenden und Touristen beliebt. Diners Club setzt auf eine zahlungskräftige Klientel und verspricht Exklusivität und hochwertige Services. Diners Club gehört zum Netzwerk des amerikanischen Kartenanbieters Discover.
Die Karte der einzigen chinesischen Kreditkartengesellschaft ist Teil des Wachstumsmarktes Asien und international weit verbreitet. Reisende aus Asien kaufen oft ausgiebig und hochwertig ein. Die Akzeptanz von UnionPay ist für Branchen mit internationalem Publikum daher unverzichtbar.
JCB ist die führende Kreditkarte in Japan mit einer stetig wachsenden Verbreitung bei Reisenden aus Asien und den USA. Auch in Europa akzeptieren bereits mehrere Millionen Händler JCB-Karten. Für hiesige Unternehmen ist JCB vor allem interessant, wenn Besucher aus Japan zur Zielgruppe zählen.
American Express (Amex) Kreditkarten stehen für Exklusivität und einen hochwertigen Service. Deshalb werden sie häufig als Firmenkreditkarten genutzt. Wenn Geschäftsreisende zu Ihren Kunden oder Gästen gehören, sollten Sie American Express Kreditkarten unbedingt akzeptieren.
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