Heading
Heading

Fehlermeldungen/ Störungsbehebung

 

Fehlermeldung

Fehler-/ Antwortcode

Ursache/ Behebung

G-Dienst kontaktieren

02

Transaktion konnte elektronisch nicht autorisiert werden. Bitte rufen Sie den Genehmigungsdienst zur telefonischen Autorisierung an. Telefonnummer siehe Beleg.

Karte nicht zugelassen

04

Die verwendete Karte ist nicht zugelassen. Anderes Zahlungsmittel verwenden.

Vorgang abgebrochen

05

Die Autorisierung wurde vom Kartenherausgeber abgelehnt. Anderes Zahlungsmittel verwenden.

Transaktion ungültig

12

Transaktion für diese Karte nicht zulässig. Anderes Zahlungsmittel verwenden.

Vorgang nicht möglich

13

Verfügungsbetrag überschritten. Anderes Zahlungsmittel verwenden.

Vorgang nicht möglich

21

Zugehörige Bezugstransaktion nicht gefunden (z.B. bei Storno die Bezahltransaktion nicht gefunden). Prüfen ob die korrekten Angaben zur Originaltransaktion eingegeben wurden, ggfs. Vorgang wiederholen. 

Systemfehler

30

Formatfehler in der Nachricht (Tritt häufig in Verbindung mit Kommunikationsstörungen auf). Vorgang wiederholen. 

Geheimzahl falsch

55

Eine ungültige PIN wurde eingegeben. Vorgang mit gültiger PIN wiederholen.

Systemfehler

82

Terminal gesperrt. Elavon Kundenservice kontaktieren.

Systemfehler

88

DCC Funktion am Terminal nicht freigeschaltet. Elavon Kundenservice kontaktieren.

Systemfehler

91

Autorisierungssystem temporär nicht erreichbar. Vorgang evtl. später wiederholen.

Systemfehler

98

Datum/ Uhrzeit oder Sequenznummer Abweichung, Terminal führt automatisch Diagnose zum Abgleich durch. Danach Vorgang wiederholen.